Wernersberg, 25.08.2018, von A.Knöpfler

ESS-Ausbildung: Monitoring über größere Entfernungen

Trotz zweier direkt hintereinander absolvierter ESS-Einsätze in der vergangenen Woche wurde am Samstag eine Ausbildung des ESS-Trupps durchgeführt. Thema war ein Monitoring über größere Entfernungen.

Hierzu wurden auf einem Felsen im Pfälzer Wald temporär zwei Messprismen angebracht und diese aus verschiedenen Entfernungen (bis zu etwa einem Kilometer) angezielt und ein Monitoring über einen längeren Zeitraum durchgeführt. Zwar können mit dem Tachymeter auch längere Strecken (bis zu mehreren km) problemlos gemessen werden, jedoch reicht die automatische Anzielfunktion bis maximal 1000 m. Ebenso nimmt die Streuung der Einzelmessungen für längere Strecken aufgrund der Gerätegenauigkeit und der meteorologischen Einflüsse zu. Für ein Monitoring mit dem ESS sind daher kürzere Entfernungen vorzuziehen.

Ergänzt wurde die Ausbildung durch Wiederholungen einfacher Vermessungsaufgaben, wie beispielsweise die Aufmessung einzelner Punkte und die Berechnung und Absteckung von Neupunkten bezogen auf die aufgenommenen Punkte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: