Pirmasens, 26.08.2018, von D.Bittner

Verpflegung: Landesweiter Ehrenamtstag in Pirmasens

Am vergangenen Sonntag fand der landesweite Ehrenamtstag in Pirmasens statt, anlässlich dessen rund 79 Vereine und Initiativen sich und ihre Arbeit vorstellten. Rund 1,7 Millionen Menschen engagieren sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich. Grund genug für die 15.000 Besucher, sich ein Bild von der Arbeit der Ehrenamtlichen zu machen.

Auch die Verpflegung für die bis zu 600 Aussteller wurde von Ehrenamtlichen übernommen, nämlich durch die den Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik des THW Landau. Angefangen von Frühstück über Mittagessen bis hin zu Kaffee und Kuchen, wurde die komplette Verpflegung für einen Tag sichergestellt. Für den reibungslosen Ablauf wurde ein kompletter Verpflegungsstützpunkt mit Feldkochherd, Zelt, hygienischer Ausstattung wie Handwaschbecken und Feldspüle, Frischwasser- und somit auch Warmwasserversorgung aufgebaut.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurde die komplette Ausstattung bereits am Samstagabend gegen 18:00 Uhr vor Ort auf dem Messegelände in Pirmasens aufgebaut und das Frühstück vorbereitet. Sonntags war für die Helfer um 06:00 Uhr Dienstbeginn, um pünktlich um 07:30 Uhr das Frühstück zu eröffnen. Gegen 17:00 Uhr begann nach Kaffee und Kuchen der Rückbau und die Heimfahrt, sodass die wichtigsten Ausstattungselemente bereits im Ortsverband abgelastet werden konnten. Montags wurden die Fahrzeuge komplett entladen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Vielen Dank an den Ortsverband Pirmasens, die Metzgerei und Partyservice Groh aus Münchweiler und die Bäckerei Scherer aus Pirmasens für die reibungslose Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw+Anh FKH, MLW V, MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 7 im Einsatz