Landau, 12.02.2023, von M. Theuer

18 neue Sprechfunker für die Ortsverbände Landau, Germersheim, Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen

Am 11. und 12.02.23 wurden im Ortsverband Landau 18 neue Sprechfunker für die Ortsverbände Landau, Germersheim, Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen ausgebildet.

Um die Einsatzbereitschaft des Ortsverbands zu erhalten und zu erhöhen müssen regelmäßige Aus- und Weiterbildungen, derzeit unter strengen Hygienemaßnahmen, stattfinden.

Sprechfunk gehört als Teil der Ausbildung in das Curriculum der Grundausbildung. Ebenso müssen einige Sprechfunker in den Einheiten als Funktionsträger ausgebildet werden. Diesen Ausbildungsbedarf halfen drei Bereichsausbilder Sprechfunk des Fachzugs Führung/Kommunikation des Ortsverbands Landau zu erfüllen, indem dort eine Bereichsausbildung angeboten wurde.

Thematisch deckte die Ausbildung den alten analogen Sprechfunk sowie die neue Digitaltechnik ab, was in theoretischen Unterweisungen und praktischen Übungen vermittelt wurde.

Wir danken den drei Bereichsausbildern Sprechfunk, der Fachgruppe Verpflegung des Fachzugs Logistik sowie den Teilnehmern für diesen spannenden Lehrgang.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: