Landau, 19.09.2021, von M. Theuer

9 neue Sprechfunker für die Ortsverbände Landau und Germersheim

Am 18. und 19.09.21 wurden im Ortsverband Landau 9 neue Sprechfunker für die Ortsverbände Landau und Germersheim ausgebildet.

Um die Einsatzbereitschaft des Ortsverbands zu erhalten und zu erhöhen müssen auch während eines langen und fordernden Einsatzes Aus- und Weiterbildungen stattfinden.

Sprechfunk gehört als Teil der Ausbildung in das Curriculum der Grundausbildung. Ebenso müssen einige Sprechfunker in den Einheiten als Funktionsträger ausgebildet werden. Diesen Ausbildungsbedarf halfen zwei Bereichsausbilder Sprechfunk der FK Landau zu erfüllen, indem dort eine eigene Bereichsausbildung angeboten wurde.

Thematisch deckte die Ausbildung den alten analogen Sprechfunk sowie die neue Digitaltechnik ab, was in theoretischen Unterweisungen und praktischen Übungen vermittelt wurde.