Landau,

Ausbildung: Die Bergungsgruppen in urbanem Gelände

Die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Landau nutzten einen Ausbildungssamstag für eine umfangreiche Ausbildung im Bereich "Suchen und Retten in Städten".

Hierzu wurde auf dem Übungsgelände des Ortsverbands eine entsprechende Lage aufgebaut, mit der Zugänge durch Stahl- oder Betonhindernisse geschaffen und auch die Bewegung schwerer Lasten geübt werden konnte. Neben dem Einsatz sämtlicher Geräte einer Bergungsgruppe konnte auch das Arbeiten in Zwangshaltungen (z. B. engen Schachtanlagen) trainiert werden. Nach einigen arbeitsreichen Stunden wurde die Ausbildung mit dem Themenfeld Verletztentransport abgeschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: