Ausleuchten nach Gebäudebrand (23/2016)

Mit schwerem Gerät wurde am zweiten Tag des Großbrandes in den Trümmern eines Landauer Holzfachhandels gearbeitet. Das THW Landau übernahm mit mehreren mobilen Lichtmastanhängern die großflächige Ausleuchtung, um die Löscharbeiten auch in der Nacht durchführen zu können.

Bereits seit den Mittagsstunden waren zwei große Sortierbagger der Firma Gerach im Einsatz, deren Führer sich einen Weg durch die Trümmer des weitläufigen Geländes bahnten. Die immer wieder auflodernden Flammen und verbliebene Glutnester wurden von den anwesenden Feuerwehrleuten mit Hilfe von Wasserwerfern gelöscht. Aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Gebäudes mit einem Asbest-Dach eingedeckt war, sollte eine mögliche weitere Ausbreitung dieses Schadstoffs durch das zeitnahe Ablöschen verhindert werden.

Um diese Arbeiten auch über Nacht fortführen zu können, wurde am Abend das THW Landau an die Einsatzstelle gerufen. Nach einer kurzen Erkundung wurde ohne Eile die Beleuchtungsausstattung des Ortsverbands vorbereitet und an die Einsatzstelle transportiert, so dass mit Einbruch der Dunkelheit vier mobile Flutlichtanlagen und einige weitere Leuchtmittel die Arbeitsbereiche der Bagger und der Feuerwehr ausleuchteten. Während der ganzen Nacht blieb ein Teil der THW-Mannschaft mit vor Ort, um die Aggregate zu betreiben und je nach Lage neu auf die Arbeitsstellen zu positionieren.

Nach Tagesanbruch konnten die Gerätschaften abgebaut und in die THW-Unterkunft gebracht werden. Nach dem gründlichen Reinigen der eingesetzten Ausstattung endete der Einsatz mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Wir danken den eingesetzten Kräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr + LiMa 1, GKW 1 + SEA, LKW Lbw + SEA 60kVA, MLW V + LiMa 2, MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 9 im Einsatz, 2 LuK OV

Einsatzdauer: 19.08., 19:30 - 20.08., 09:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Landau, Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Annweiler, Feuerwehr Edenkoben, Feuerwehr Herxheim, Feuerwehr Offenbach/Queich, Feuerwehr Rohrbach, Feuerwehr Kandel, Eigentümer, EnergieSüdwest, Gewerbeaufsicht, Untere Wasserbehörde, Ordnungsabteilung