B-1 Unterstützung Gebäudebrand (01/2017)

Auch für die Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Landau endeten die Silvesterfeierlichkeiten zu Beginn des Jahres 2017 gegen 02:30 Uhr. Zur Unterstützung bei einem Lagerhallenbrand im benachbarten Gewerbegebiet kleiner Sand wurde durch die Feuerwehr Landau Beleuchtung angefordert.

Kurz nach der Alarmierung rückte der Zugrtrupp zur Einsatzstelle aus um eine Ersterkundung durchzuführen. Nach erfolgter Rückmeldung durch den Zugführer wurde die Einsatzstelle durch das THW mit zwei Lichtmast-Anhängern großflächig ausgeleuchtet. Zusätzlich wurden mit dem Beleuchtungsmaterial des GKW 1 noch die Zugänge zum Gebäudeinneren ausgeleuchtet, um die Arbeit der Löschtrupps zu unterstützen.

Nach der Alarmierung und dem Einrichten der Technischen Einsatzleitung (TEL) wurde diese durch Helfer der Fachgruppe Führung / Kommunikation und einen Fachberater THW personell unterstützt.

Im Laufe des Einsatzes erfolgte auf Anforderung der FW eine Alarmierung der Technischen Beraterin Bau (TeBe Bau) des Ortsverbands Landau um eine Begutachtung des Gebäudes hinsichtlich weiterer Gefahren für die Einsatzkräfte durchzuführen.

Nach dem Rückbau der Beleuchtung und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der erste Einsatz in 2017 für das THW Landau in den frühen Morgenstunden. Wir danken der Feuerwehr Landau sowie den weiteren vor Ort eingesetzten Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr + LiMa 1, GKW 1 + SEA 60kVA, MTW OV + LiMa 2,

Eingesetzte Helfer/innen: 13 im Einsatz, 2 LuK OV