B2.04 Kaminbrand Berwartsteinstraße (01/2019)

Am Sonntagnachmittag wurde das THW Landau um 17:37 Uhr über die Leitstelle Landau (ILtS) zur Unterstützung nach einem Gebäudebrand alarmiert.

Nach einem Dachstuhlbrand wurde das THW Landau zur Absicherung des Gebäudes alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurden die Sicherungsarbeiten durch den Technischen Zug durchgeführt.

Die beiden Bergungsgruppen des THW Landau teilten sich hierzu die Einsatzstelle in zwei Abschnitte auf. Die erste Bergungsgruppe übernahm die Sicherung der Dachfläche mittels Planen aus dem Korb des Gelenkmastes der Feuerwehr Landau heraus. Die zweite Bergungsgruppe übernahm die Absicherung der rückseitigen Dachfläche, hier wurde ebenfalls mit einer Holzkonstruktion und Planen das Dach verschlossen. Zusätzlich hierzu wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Wird danken allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Eingesetzte Helfer/innen: 30 im Einsatz, 5 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, MTW OV, GKW I, GKW II, WLF Lkr

Einsatzdauer: 17:37 bis 23:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Landau, Rettungsdienst, DRK Landau (SEG-B) und Sanitätsbereitschaft, Schutzpolizei