Frankenstein, 05.10.2017, von Fred Feierabend

Baum auf Gebäude (23/2017)

Am Donnerstagnachmittag wurde das THW Landau zur Unterstützung des Ortsverbandes Kaiserslautern über die Geschäftsstelle Neustadt alarmiert.

In Frankenstein (VG Enkenbach-Alsenborn) waren mehrere Bäume auf ein Gebäude gestürzt und hatten es schwer beschädigt. Aus dem Ortsverband Landau wurde die Technische Beraterin Bau (TeBe Bau) sowie das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) zur Unterstützung der Kameraden aus Kaiserslautern angefordert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Ersterkundung durch die Technische Beraterin Bau durchgeführt und Sicherungsmaßnahmen festgelegt. Die notwendigen Abstützmaßnahmen wurden durch die Ortsverbände Kaiserslautern und Hauenstein durchgeführt. Die Absicherung der bei den Abstützarbeiten eingesetzten Helfer wurde durch das ESS des Ortsverbandes Landau sichergestellt, mit welchem die beschädigte Gebäudestruktur durchgehend überwacht wurde.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr, GW

Eingesetzte Helfer/innen: 5 im Einsatz, 2 LuK OV, 4 Bereitschaft UK

Einsatzdauer: 14:49 Uhr bis 23:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehren VG Enkenbach-Alsenborn, THW Kaiserslautern, THW Hauenstein, DRK Ortsverein Hochspeyer