Baum in Queich (18/2017)

Um 16:32 Uhr wurde die Führung des Ortsverbandes durch die Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Landau über die Integrierte Leitstelle (ILS) Landau zu einem umgestürzten Baum im Verlauf der Queich alarmiert.

Aufgrund der räumlichen Nähe zur Unterkunft wurden wir durch die Kameraden der FFW Landau direkt in empfangen und der Zugführer verschaffte sich einen Überblick über die Lage. Der Baum lag im Wasser und ragte mit der Baumkrone in den Radweg sodass dieser komplett blockiert war. Das Wasser und angespültes Treibgut fing an sich am Baumstamm aufzustauen. Mit Hilfe des nachalarmierten Ladekrans des Wechselladerfahrzeuges (WLF) konnte der Baumstamm gefahrlos während den Schneidarbeiten gesichert werden und anschließend aus dem Wasser gehoben werden.

Aufgrund des zunehmenden Windes und des steigenden Wasserstandes durch die anhaltenden Regenfälle entschied man sich zu eine Queichkontrollfahrt durchzuführen bei den Engstellen bzw. gefährliche Punkte angefahren, kontrolliert und ggf. angespültes Treibgut entfernt werden.

Eingesetztes Fahrzeug: MTW ZTr, GKW 1, WLF m LKr, GW

Eingesetzte Helfer/innen: 13 im Einsatz, 1 LuK OV, 3 Bereitschaft UK