Baum in Queich (19/2017)

Durch aufmerksame Spaziergänger wurde das THW Landau erneut zum Wasserlauf der Queich alarmiert.

Dieses Mal fielen auf Grund des Windes in der vergangenen Nacht und Morgen gleich vier Bäume ins Wasser. Nach Rücksprache mit dem Umweltamt der Stadt Landau entfernte man diese wie am Vortag mit Hilfe des Ladekrans des Wechselladerfahrzeuges (WLF).

Aufgrund des zunehmenden Windes und des steigenden Wasserstandes durch die anhaltenden Regenfälle entschied man sich zu eine Queichkontrollfahrt durchzuführen bei den Engstellen bzw. gefährliche Punkte angefahren, kontrolliert und ggf. angespültes Treibgut entfernt werden. Des Weiteren wurde der komplette Queichverlauf beginnend beim LaOla bis hin zur Landkommissärstraße auf umgestürzte Bäume überprüft.

Eingesetztes Fahrzeug: MTW ZTr, GKW 1, WLF m LKr, GW

Eingesetzte Helfer/innen: 12 im Einsatz, 1 LuK OV, 0 Bereitschaft UK