Bergungsgruppenübung Herbstlaub

Am Samstag haben die Bergungsgruppen der Regionalstelle Neustadt an der Weinstraße eine Großübung durchgeführt.

Auch die Landauer Bergungshelfer beteiligten sich an der großangelegten Übung. Im Laufe des Einsatztages wurden die Helfer nach Neustadt, Dudenhofen, Germersheim und Landau alarmiert. Hier mussten durch die Bergungsgruppe dann unterschiedliche Einsatzszenarien abgearbeitet werden. Vom Abstützen eines Gebäudes nach einer Gasexplosion über die Rettung eines verunglückten Arbeiters aus einem Klärbecken bis hin zu einem schweren Verkehrsunfall war ein breites Spektrum geboten, das abgearbeitet werden musste. Zusätzlich hierzu wurde das Anfahren von Einsatzstellen mit Sonder- und Wegerechten geübt.

Darüber hinaus war die Landauer Fachgruppe Führung/Kommunikation als Übungsleitung ebenfalls mit eingebunden, um die unterschiedlichen Gruppen zu koordinieren. Ebenfalls war der Landauer Zugtrupp mit dabei, um die Schadensszenarien vorzubereiten und um als Meldekopf für die anrückenden Bergungsgruppen zu dienen.

Auch der Landauer Log-V-Trupp kam zum Einsatz, um sämtlichen Übungsteilnehmern noch ein abschließendes Abendessen bereit zu stellen.

Wir danken allen Teilnehmern und Organisatoren für den spannenden Tag.