Landau-Mörlheim,

Besuch Ferienbetreuungsgruppe Horstring

Direkt zu Beginn der Herbstferien war eine Ferienbetreuungsgruppe aus dem Horstring zu Besuch in der Unterkunft des THW Landau in Mörlheim.

Zusammen mit ihren drei Betreuerinnen wurden die Kids von vier Helfern des THW Landau erwartet. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau und die Aufgaben des THW ging es raus auf den Hof. Dort standen schon einige Fahrzeuge bereit, die den Kindern vorgestellt wurden. Besonderes Interesse fand dabei der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) der ersten Bergungsgruppe, die rollende Werkzeugekiste des THW. Dort wurden viele der Ausrüstungsgegenstände wie Motorsäge, Schere und Spreizer oder das Notstromaggregat begutachtet und von den THW-Helfern erklärt und manches konnte sogar selbst ausprobiert werden. Wie fühlt sich denn ein Verletzter, wenn er in einem Schleifkorb transportiert wird? Und hält mich die Sicherung, auch wenn der Schleifkorb sich zur Seite neigt? Selbstverständlich demonstrierten die THW-Helfer auch das, sehr zu Spass der jeweiligen Schüler.

Wir hoffen euch hat der Tag genau so gut gefallen wie uns und ihr schaut auch später mal wieder beim THW rein!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: