Landau,

Eignungstest Rettungshundeteams

Am Samstag, den 07.10.2017, nahmen unsere Helfer Sebastian Buhles und Eva Marta Gies ihren Hunden Sammy und Balu an dem Eignungstest für Rettungshundeteams teil.

Erste Aufgabe der zu prüfenden Teams war der Ausdauertest; innerhalb von 70 Minuten müssen dabei 10 km Wegstrecke zurückgelegt werden, nach denen der Hund noch genug Motivation haben muss um eine versteckte Person zu suchen. Nach dem Bestehen dieser Aufgabe wurden die Bereiche Unterordnung, Verhalten bei verschiedenen Umwelteinflüssen und allgemeine Verträglichkeit des Hundes mit Menschen und anderen Hunden überprüft.

Danach ging es zur Firma Gerach um in den dortigen Schutt und Geröllhaufen die Gewandtheit in den Trümmern zu überprüfen. Ziel dieses Eignungstest ist es festzustellen ob das Team aus Mensch und Tier überhaupt für die Rettungshundearbeit tauglich ist und die weitere Ausbildung zum geprüften RH-Team beginnen kann. In diesem Fall traf dies für beide Teams zu, die an diesem Tag die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend meisterten.

Wir möchten den Teams dazu gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Rettungshundearbeit.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Gerach, welche uns freundlicherweise ihr Gelände zur Verfügung stellte.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: