Landau, 13.04.2019, von Fred Feierabend

Ein Samstag im THW Landau

Sämtliche Einheiten des THW Landau haben einen ganzen Samstag zur Ausbildung der Helfer und zur Stärkung der Zusammenarbeit untereinander genutzt.

Der Technische Zug widmete sich zunächst dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und errichtete hier mehrere Bauwerke, wie beispielsweise Wandabstützungen und einen Lastausleger.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation führte eine Technikausbildung an den Fahrzeugen durch. Zur Mittagszeit bereitete die Log-V köstliche Burger mit Pommes zu. Nach dem Mittagessen wurde eine Ausbildungseinheit zum Thema Tiefbauunfälle durchgeführt. Neben dem Herstellen eines Verbaus mit Holz, wurden mehrere Alternativen sowie die Rettung mittels Rollgliss geübt.

Danach schloss sich das Themenfeld Absturzsicherung an. Am Übungsturm konnte die Rettung eines gestürzten Kameraden durchgespielt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: