Wintersheim,

Einsatz ESS (24/2022)

Am Abend des 30. August wurde der Trupp Einsatzstellensicherung nach Wintersheim in der Nähe von Mainz zu einem angeschlagenen Wohnhaus alarmiert.

Nach Bauarbeiten waren im Gebäudeinneren und an der Gebäudefassade große Risse aufgetreten. Durch die Freiwillige Feuerwehr der VG Rhein-Selz wurde zunächst der Technische Berater Bau des THW OV Wörrstadt angefordert. Nach einer ersten Begutachtung der Einsatzstelle wurden - in Abstimmung mit der örtlichen Einsatzleitung - direkt weitere Kräfte aus dem THW OV Wörrstadt sowie der Trupp Einsatzstellensicherung aus dem THW OV Landau nachgefordert.

Während der laufenden Sicherungsarbeiten in Form von Abstützungen im Gebäudeinneren sowie an den Fassaden wurde durch den Trupp ESS mehrere Messpunkte am Gebäude angebracht und permanent gemessen. Hierdurch konnte überprüft werden, ob weitere Bewegungen detektiert stattgefunden haben oder ob die ergriffenen Sicherungsmaßnahmen Wirkung zeigten.

Glücklicherweise konnten nach Abschluss der Abstützarbeiten keine nennenswerten Bewegungen detektiert werden, so dass nach Abstimmung mit dem Technischen Berater Bau sowie der örtlichen Einsatzleitung der Rückbau des Messsystems vorgenommen und die anschließende Heimfahrt angetreten werden konnte.

Tatkräftig unterstützt wurden die Arbeiten durch Kräfte der Feuerwehr. Die KameradInnen des DRK waren mit einem RTW vor Ort in Bereitschaft und haben zusätzlich durch eine Verpflegungseinheit für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die hervorragende, kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 1 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS

Einsatzdauer: 30.08.2022 21:50 bis 31.08.2022 04:15

Ebenfalls im Einsatz: THW OV WörrstadtFreiwillige Feuerwehr der VG Rhein-Selz, DRK OV Guntersblum, DRK OV Nierstein-Oppenheim