Eisenberg, 06.02.2021, von Fred Feierabend

Einsatz ESS Eisenberg (04/2021)

Am Nachmittag des 06.02.2021 wurde die Technische Beraterin Bau (TeBe Bau) sowie der Trupp Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des THW Landau zu einem Hangrutsch nach Eisenberg im Donnersbergkreis alarmiert.

In Eisenberg war es aufgrund der anhaltenden Regenfälle zu einem Hangrutsch hinter einem Wohnhaus gekommen. Auf Anforderung des Ortsverbandes Kaiserslautern hin wurde die TeBe Bau des OV Landau zur Begutachtung angefordert. Zur Überwachung des abgerutschten Hanges wurde ebenfalls das ESS zur Einsatzstelle nachgefordert.

Nach einer ersten Lageeinschätzung vor Ort und Rücksprache mit der TeBe Bau begann der ESS Trupp direkt mit dem Aufbau des Messsystems um erste Messungen durchführen zu können. Die Sicherungsmaßnahmen am Hang durch den OV Kaiserslautern wurden kontinuierlich durch das ESS des THW Landau überwacht.

Infos zum ESS:

Mit Hilfe des ESS können in Echtzeit 3D-Bewegungen von Objekten im Millimeter-Bereich beobachtet werden. Bei diesem Einsatz wurden permanent mehrere Messpunkte am Hang sowie den umliegenden Gebäuden überwacht, um etwaige Bewegungen frühzeitig erkennen zu können. Hierdurch konnte für die eingesetzten Kräfte eine größtmögliche Sicherheit gewährleistet werden und die Wirksamkeit der getroffenen Maßnahmen kontrolliert werden.

Weitere Links zum Einsatz:

Hang hinter Mehrfamilienhaus im pfälzischen Eisenberg abgerutscht - SWR Aktuell

Kreuznach112.de - Hangrutsch Eisenberg

Wir danken den eingesetzten Kräften vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 5 im Einsatz, 1 LuK OV

Eingesetztes Fahrzeug: PKW OV, MTW O

Einsatzdauer:  15:30 Uhr bis 01:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr Eisenberg, THW Kaiserslautern, THW Speyer (TeBe Deich), Katastrophenschutz Donnersbergkreis (Verpflegung), Schutzpolizei