Teaserbild
Edenkoben,

Einsatz: PKW in Hauswand (10/2025)

Am Montagnachmittag, den 10. März 2025, wurde das THW Landau um 15:36 Uhr durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben alarmiert. Der Grund für die Alarmierung war ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW frontal in eine Hauswand gefahren war.

Lage vor Ort und erste Maßnahmen:
Nach Eintreffen unserer Baufachberaterin erfolgte eine erste Lageeinschätzung. Dabei wurde geprüft, ob statische Schäden an der Gebäudestruktur vorlagen und ob akute Einsturzgefahr bestand. Aufgrund der erheblichen Beschädigungen entschied unsere Fachberaterin, den Technischen Zug (TZ) des THW Landau nachzualarmieren, um notwendige Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Durchgeführte Maßnahmen:
Nach der Räumung des betroffenen Bereichs von Schutt und Trümmern wurde die Hauswand mit Bauspriesen abgestützt, um weitere Schäden oder ein mögliches Nachgeben der Struktur zu verhindern. Anschließend erfolgte eine Eigentumssicherung mittels Holzverschalung, um das Gebäude gegen unbefugtes Betreten zu schützen.


Eingesetzte Helfer/innen: 12 + 1 (FEZ) + 5 Einsatzkräfte in Bereitschaft im Ortsverband

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS WLF GKW GW

Einsatzdauer: 10.03.2025, 15:36 - 18:15 Uhr | 02 Stunde 39 Minuten


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.