Saalstadt (Kreis Südwestpfalz),

Einsatz TeBe Bau Saalstadt (05/2022)

Am Nachmittag des 12. Januar 2022 wurde unsere Technische Beraterin Bau nach Saalstadt (Kreis Südwestpfalz) alarmiert, wo ein metallverarbeitender Betrieb in Flammen stand.

Infolge eines Großbrandes war die Statik der Fabrikationshalle angeschlagen und sollte für die weiteren Arbeiten begutachtet werden. Leider waren die durch den Brand verursachten Schäden so groß, dass nur noch der Abriss der Halle empfohlen werden konnte. Um den eingesetzten Feuerwehren ein vollständiges Ablöschen zu ermöglichen, musste das Dach abgetragen und mehrere Zugangsöffnungen in die Gebäudeaußenwand geschaffen werden.

Zum Abtragen des Daches wurde die Fachgruppe Räumen des THW OV Kaiserslautern hinzugezogen. Helferinnen und Helfer des THW OV Zweibrücken übernahmen die Schaffung von Zugangsöffnungen. Um die abgebrannte Halle gegen unbefugten Zutritt zu sichern wurden von der Kriminalpolizei 200 laufende Meter Bauzaun angefordert, welcher durch das THW OV Landau mit dem WLF und Tieflader angeliefert wurde. Eine Baufirma unterstützte ebenso mit einem Kettenbagger beim Abtragen des Dachs.

Wir danken den eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Der Einsatzbericht des THW OV Zweibrücken ist hier zu finden.

Eingesetzte Helfer/innen: 4 im Einsatz, 2 LuK OV

Eingesetzte Fahrzeuge: PKW OV, WLF, Tieflader

Einsatzdauer: 12.01.2022 13:11 bis 22:00

Ebenfalls im Einsatz: verschiedene Feuerwehren, THW OV Zweibrücken, THW OV Kaiserslautern, Schutzpolizei, Rettungsdienst