Speyer,

Einsatz Technischer Berater Bau in Speyer (36/2015)

Am Freitag, den 23. Oktober wurde die Technische Beraterin Kristin Voland durch den Zugführer des Ortsverbandes Speyer über das Bereitschaftstelefon alarmiert.

Während eines Gebäudeumbaus in einem älteren Gebäude, sollte eine neue Wand betoniert werden. Dafür wurde die alte bestehende Wand abgerissen. Die unmittelbar daneben stehende Nachbarwand wurde stehen gelassen und die neue Wand direkt dagegen betoniert. Da es sich bei dieser Wand um eine gemauerte Wand handelte, konnte diese die Last des frischen Betons nicht aufnehmen und begann sich auszubeulen und an einigen Stellen drang der Beton durch. Die Wand wurde behelfsmäßig durch die Baufirma abgestützt.

Die behelfsmäßige Abstützung wurde dann vom Baufachberater als ausreichend, wenn auch sehr provisorisch, betrachtet, von daher waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge: keine

Eingesetzte Helfer/innen: 1 im Einsatz