Frankfurt/Main,

Einsatzabschnittsleitung Brückenschlag 2013

Für die Großübung zum THW-Brückenschlag "Pons Navalis MMXIII" im Rahmen des Frankfurter Katastrophenschutztages war die Fachgruppe FK des OV Landau als Einsatzabschnittsleitung (EAL) angefordert.

Zusammen mit dem Einsatzabschnittleiter Armin Ladenberger, Geschäftsführer der Geschäftsstelle Neustadt, zeichnete Sie u.a. für den Personentransport mittels THW-Booten auf dem Main und den Bau der Ponton-Brücke Führungs- und Kommunikationsmäßig verantwortlich. Natürlich war dies eine Gemeinschaftsleistung, die nur mittels Teamarbeit innerhalb der Einheit, als auch im Zusammenspiel mit der Einsatzleitung, den unterstellten Einheiten und deren Fachpersonal möglich war.
Konkret hatte die Fachgruppe FK bereits am Donnerstagabend nach Frankfurt verlegt, um dort direkt arbeitsfähig zu sein, sobald die ersten Fachgruppen Wassergefahren an der Einsatzstelle ankommen. Im Schichtbetrieb wurden dann sowohl die Stab der EAL besetzt, als auch die Kommunikation sicher gestellt. Beendet war die Übung erst, nachdem alle THW-Einheiten wohl behalten den Heimweg angetreten hatten. Zwischen den einzelnen Arbeitsschichten ergab sich auch für die Kameraden des THW Landau die Möglichkeit, sich an den Ausstellungsflächen der einzelnen Katastrophenschutzdienste zu informieren, oder sogar zu Fuß über die errichtete Ponton-Brücke zu gehen.

Wir danken allen Beteiligten Einheiten für die gute Zusammenarbeit, und den Organisatoren der Veranstaltung für die gute Planung im Vorfeld.

Weiterführende Informationen finden Sie unter

Eingesetzte Helfer: 18 Helfer