Port St. Louis, 15.05.2016, von F. Feierabend

Einsatzübung der SEEBA in Südfrankreich

Zwei Landauer THW-Helfer, Michael Spellmeyer und Sven Selbig, nahmen als Mitglieder der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) in der vergangenen Woche an einer Einsatzübung in Frankreich teil.

Die SEEBA trainierte in der vergangenen Woche in Frankreich gemeinsam mit ihren französischen Kollegen den Ernstfall. Die 77 THW-Kräfte aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, darunter neun weibliche Helfer, bereiteten sich in Port St. Louis, nahe Marseille, auf die humanitäre Soforthilfe nach Erdbeben vor. Unterstützt wurde das Team von zwei Mitgliedern der SEEWA, die für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Trinkwasser zuständig waren. Zur Ortung von Verschütteten waren sechs Rettungshunde mit dabei.

Der französische Zivilschutz hatte zu der gemeinsamen Übung eingeladen. Auf dem Übungsgelände rund um den Hafen St. Louis übten die Helferinnen und Helfer an Trümmerkegeln, Gebäuden und schwer zugänglichem Terrain unter realistischen Bedingungen den Ablauf internationaler Rettungseinsätze nach Erdbeben. Ebenso wurde das Führen der Einsatzkräfte sowie das Verhalten in Notsituationen geübt. Ein Tsunami beispielsweise zwang die Beteiligten zur Evakuierung der Einsatzstellen und des Camps.

Die Experten aus Deutschland konnten sieben Personen lebend aus den Trümmern retten und somit erfolgreich die für 36 Stunden angesetzte Übung abschließen.

Die THW-Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) greifen bei ihren Auslandseinsätzen auf verschiedene Ortungstechniken zurück. Je nach Einsatzlage werden beispielsweise Rettungshunde, eine Searchcam, Geophone oder ein Bioradar eingesetzt. Bei regelmäßigen Übungen, national wie international, trainieren sie die präzise Ortung und sichere Rettung von verschütteten Personen. Da es für Betroffene auf jede Stunde ankommt, können die Einsatzkräfte der SEEBA innerhalb von sechs Stunden nach Alarmierung mit ihrer Ausrüstung zum Abflug am Flughafen bereit stehen und in den Einsatz gehen.