Berlin,

Empfang des Bundesinnenministers für Auslands-Einsatzkräfte

Am 28.09.2015 fand in Berlin ein Empfang des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière für die zahlreichen Einsatzkräfte des THW statt, die 2014/2015 für die Bundesrepublik im Ausland eingesetzt wurden.

Über 200 THW-Einsatzkräfte waren der Einladung gefolgt und teilweise zusammen mit ihren ebenfalls eingeladenen Arbeitgebern bereits am Sonntag in Berlin angekommen. Nach einem Rahmenprogamm wurden sie im BMI von Innenminister de Maizière empfangen, der sich bei ihnen für ihre geleistete Arbeit bedankte. Ebenfalls dankte er den zahlreichen THW-Helfern, die aktuell bundesweit im Rahmen der Flüchtlingshilfe eingesetzt sind. Der Minister wörtlich "Ich möch­te mir nicht aus­ma­len, wir hät­ten das THW nicht".

Aus dem Ortsverband Landau waren drei Helfer zum Empfang eingeladen: Abdul Rahman Fadloun (Jordanien), Florian Feierabend (Tunesien) und Michael Spellmeyer (Benin). Aus beruflichen Gründen konnte allerdings nur Michael Spellmeyer am Empfang in Berlin teilnehmen.