Darmstadt,

ESS-Wochenende LV HERPSL

Am vergangenen Wochenende fand bereits zum vierten Mal ein Ausbildungswochenende für alle Trupps Einsatzstellensicherung des THW Landesverbandes Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland (HERPSL) statt.

Bereits am Freitagabend trafen die Helferinnen und Helfer aus fünf Ortsverbänden beim gastgebenden THW Ortsverband Darmstadt ein. Dieser Abend wurde zur theoretischen Vorbereitung auf die folgenden Tage sowie zum intensiven Austausch der Aktivitäten der einzelnen Trupps genutzt.

Am Samstagvormittag war die Aufgabe, eine Höhenübertragung über eine Strecke von knapp 2 km - ausgehend von einem amtlichen Höhenbezugspunkt - durchzuführen. Ausgestattet mit drei Tachymetern (hochmoderne Messgeräte zur Messung von Entfernung sowie Horizontalrichtung und Zenitdistanz), konnten die Trupps am Ende den neuen Bezugspunkt mit Differenzen im niedrigen cm-Bereich bestimmen.

Am Nachmittag wurde ein klassisches Überwachungsszenario an einem historischen Gebäude in Darmstadt durchgeführt. Drei Trupps beobachteten hierbei verschiedene Fassadenbereiche des Gebäudes, ein weiterer Trupp führte die einzelnen Ergebnisse zusammen, um daraus ein Gesamtbild der Lage für den Technischen Berater Bau ableiten zu können.

Der Sonntag wurde abschließend genutzt, um die Erfahrungen aus der Koordinierung vom Vortag noch zu erweitern und zu verfeinern. Ebenso konnten die Arbeitsabläufe der einzelnen Trupps verfeinert und optimiert werden.

An dieser Stelle dem Ortsverband Darmstadt nochmals herzlichen Dank für die logistische Organisation dieses gelungenen Wochenendes. Die fachliche Planung und Durchführung wurde durch A. Knöpfler vom THW OV Landau übernommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ESS

Teilnehmende Ortsverbände: Bad Hersfeld, DarmstadtKoblenzLandau, Mainz