Bitburg,

Fachtagung der Leiter Sachgebiet 6

Am Samstag, den 29.11.14 fand die halbjährliche Fachtagung der Leiter Sachgebiet 6 (IuK) der Landkreise und kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz statt.

Begrüßung der Teilnehmer

Drei Landauer Helfer der Fachgruppe FK nahmen an der Veranstaltung in Bitburg teil und nutzten die Gelegenheit zum ausführlichen Austausch über Informations- und Kommunikationsthemen mit den Vertretern der Feuerwehren und des Landesinnenministeriums.

Neben einem aktuellen Überblick und Detailfragen zu Verfügbarkeit und Nutzungsberechtigungen von Rufgruppen des Digitalfunks von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei, sowie im Speziellen des THW, gab es auch aktuelle Informationen zum Thema digitale Alarmierung. Diese wird Anfang 2015 im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle Südpfalz (ansässig in Landau) in den Probebetrieb gehen, bevor andere Regionen in Rheinland-Pfalz folgen.

Des Weiteren stellten die Feuerwehren des Landkreises Neuwied ihren Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) und die Feuerwehr der Stadt Prüm ihren ELW 1 vor. Die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung Eifelkreis Bitburg-Pürm zeigte ihre Ausstattung, insbesondere die mobilen TK-Anlagen und ein von ihnen entwickeltes mobiles Präsentationssystem (MoPräSys).

Wir danken den teilnehmenden Kameraden der Feuerwehren und des THW für den regen Austausch und der Stadt und Feuerwehr Bitburg für die Ausrichtung der Veranstaltung!

Eingesetzte Helfer: 3
Eingesetzte Fahrzeuge: FüKW