04.01.2013, von S.Silbernagel

Gebäudebrand Theaterstraße

Um 02:51 Uhr wurde die Baufachberaterin des THW Landau von den Kameraden der Feuerwehr Landau zu einem Gebäudevollbrand in der Landauer Innenstadt gerufen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten der Zugführer und die Baufachberaterin zur Einsatzstelle aus. Nach der Ersterkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort entschied sich die Zugführung dazu, Vollalarm für den Technischen Zug des THW Landau auszulösen. Einsatzauftrag für die Bergungsgruppen war neben der Unterstützung der Baufachberaterin, einen Zugang zum 1. OG mithilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) zu schaffen und gefährliche Deckenbereiche, die durch das Feuer angegriffen wurden, abzustützen. In diesem Zusammenhang wurden zusätzlich die im Ortsverband gelagerten Bauspriesen nachgefordert und mit diesen im späteren Einsatzverlauf einsturzgefährdete Deckenbereiche gesichert. Aufgrund der Bausubstanz und der Brandentwicklung mussten mehrere gefährdete Bereiche des Gebäudes immer wieder von der Baufachberaterin kontrolliert werden.

Der Einsatz endetet für das THW nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft gegen 10:30Uhr. Im Verlauf des Nachmittags waren nochmals einige Helfer des THW an der Einsatzstelle, um die Brandruine nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei zu verschließen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Kameraden der Feuerwehren Landau, Herxheim und Offenbach, sowie dem DRK und der Polizei für die gewohnt gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit am Einsatzort.

Eingesetzte Helfer: 22 Helfer/-innen Einsatzstelle, 9 Helfer Bereitschaft UK, 2 Helfer LuK
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp, GW-ES, GKW 1 + EGS-Anhänger, MTW OV, MLW V
Einsatzdauer: 02:51 – 10:30 Uhr