Schopp, 06.02.2013, von S.Silbernagel

Gebäudeeinsturz Schopp

Zur Unterstützung der Kameraden aus den OV Kaiserslautern und Hauenstein wurde der Ortsverband Landau kurz vor 18:00 Uhr zu einem Gebäudeeinsturz in Schopp in der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd alarmiert.

Angefordert wurden zuerst nur ein Teil der im Ortsverband Landau eingelagerten Bauspriesen. Als allerdings eine der Gitterboxen mit 40 Spriesen verlastet war und die Mannschaft sich auf den Weg machen wollte wurde auch die Baufachberaterin des THW Landau alarmiert. Nach deren Eintreffen machten sich die Helfer auf den Weg nach Schopp. Nach dem Erreichen der Einsatzstelle unterstützte die Baufachberaterin die Einsatzleitung bei der Entscheidung, ob die noch stehende Dachkonstruktion abgerissen werden muss und welche weiteren Abstützmaßnahmen zu treffen waren. Gleichzeitig wurden die angelieferten Bauspriesen den Kameraden aus Hauenstein übergeben, die damit die von ihnen vorgefertigten Abstützböcke an den Außenwänden des angeschlagenen Gebäudes errichten konnten. Nachdem für sie keine weiteren Maßnahmen nötig waren konnten sich die Landauer Helfer wieder auf den Rückweg machen.

Eingesetzte Helfer: 3 Helfer/-innen 2 Helfer LuK OV
Eingesetzte Fahrzeuge: BelKW