Gebäudesicherung Arzheim (02/2018)

Sturmtief Burglind sorgte auch bei den Helferinnen und Helfer des THW Landau für einen arbeitsreichen Tag. Neben einigen kleineren Einsätzen fiel dem Sturm in Arzheim eine ganze Dachseite zum Opfer, welche von den THWler wieder provisorisch verschlossen wurde.

Für die kurz nach der Alarmierung der SEG ausgerückte MTW-Besatzung, welche die Einsatzstelle erkunden sollte, zeigte sich ein ungewöhnliches Bild: Die Kraft des Sturmes hatte eine ganze Seite eines Dachs mitsamt dem Unterbau losgerissen und auf das gegenüberliegende Dach des Nachbarhauses geweht. Aufgrund des Schadensausmaßes wurden in der Unterkunft noch zusätzliches Holz und Abdeckplanen geladen.

Nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte an der Einsatzstelle wurde zuerst mit der Sicherung der abgetragenen Dachfläche und der Schäden am Nachbardach begonnen. Währenddessen begutachtete die technische Beraterin Bau die Struktur des beschädigten Dachstuhls.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes errichteten die THW-Helfer dort wieder eine Tragstruktur, welche anschließend mit Gewebeplanen verschlossen wurde. So ist das Gebäude gegen weitere Schäden durch Regen oder erneut angreifenden Wind geschützt, bis eine Fachfirma den Schaden endgültig reparieren kann.

Im Verlauf des Tages kam es zu weiteren Aufträgen oder Anfragen an das THW Landau, die aber alle entweder mit geringem Aufwand abgearbeitet, oder aufgrund nicht gebotener Dringlichkeit an Fachfirmen abgegeben wurden.

Wir danken den eingesetzten Kräften der Feuerwehr vor Ort für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 18 im Einsatz, 2 LuK OV, 6 Bereitschaft

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, FüKW, GKW 1, WLF, GW