Dreihof,

Gebäudesicherung Dreihof

Fast wäre die Südpfalz beim Sturmtief Xaver glimpflich davon gekommen. Wäre da nicht ein Baum am Dreihof zwischen Essingen und Offenbach gewesen, der kurz nach 20:00 Uhr auf ein Wohngebäude stürzte und dort den Dachstuhl massiv beschädigt hat.

Die alarmierten Feuerwehren Essingen und Offenbach forderten bereits kurz nach der ersten Erkundung das THW Landau zur Unterstützung an. Nach dem Eintreffen der ersten THW-Führungskräfte an der Einsatzstelle und der Begutachtung des Gebäudeschadens durch die Bachfachberaterin des THW Landau legte der Einsatzleiter, der Wehrleiter der VG Offenbach, Josef Ziegler, die weitere Vorgehensweise fest. Zuerst wurde mit Hilfe von Schnellbauspriesen die noch intakte Struktur des Dachstuhls gesichert, so dass keine weiteren Schäden entstehen konnten. Anschließend wurde der Baum nach und zerkleinert und vom Hausdach geschafft. Große Hilfe war dabei ein auf dem Hof vorhandener Teleskoplader mit Arbeitskorb. Nachdem nach mehreren Stunden Arbeit auch der massive Stamm des Baums entfernt worden war begann die notdürftige Sicherung des Dachstuhls. Dafür waren zwischenzeitlich die Kameraden des OV Hauenstein nachalarmiert worden, die mit ihrem LKW-Kipper mit Ladekran und einem Anhänger Rüstholz das benötigte Abdeckmaterial an die Einsatzstelle gebracht haben. Nachdem die THW-Helfer mit Hilfe zahlreicher Kanthölzer und Dachlatten die Dachfläche ersatzweise wiederhergestellt hatten wurde das gesamte Dach Hand in Hand mit den Kameraden der Feuerwehr mit großen Planen abgedeckt um weitere Schäden am Wohnhaus durch eindringenden Regen zu verhindern. Nachdem diese Arbeiten kurz nach 04:00 Uhr am Nikolaustag abgeschlossen waren, konnten die Einsatzkräfte mit dem Rückbau und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beginnen.

Wir danken allen vor Ort eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.

Eingesetzte Helfer: 25 Helfer/-innen OV Landau, 3 Helfer OV Hauenstein
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp,GKW 1, MTW OV, MLW V