Gebäudesicherung nach Dachstuhlbrand (20/2016)

Um 21:30 Uhr wurden die Helfer der SEG des THW Landau durch die Freiwillige Feuerwehr Landau über die Integrierte Leitstelle (ILS) Südpfalz zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen.

Direkt nach der Übergabe und der Erkundung des Brandobjekt wurde die Technische Beraterin Bau des Ortsverbandes durch den Zugführer des THW Landau nachalarmiert um den teilweise stark beschädigte Dachstuhl zu begutachten. Aufgabe der SEG war es das beschädigte Dach mit Planen gegen Witterung zu schützen um so zu verhindern, dass Regenwasser in die noch bewohnten Wohnung gelangen kann.

Mit Hilfe des Teleskopgelenkmast (TGM) 23-12 der Feuerwehr Landau, welcher das Material von aussen nach oben fuhr und an dem sich die THW-Helfer mit Hilfe der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) sichern konnten, wurde das Dach durch die Landauer THW-Kräfte verschlossen. Die PSAgA befindet sich beim THW auf jedem Gerätekraftwagen (GKW).

Während des gesamten Einsatzes war das DRK zur Absicherung der eingesetzten Helfer/innen mit 2 Mann/Frau und einem KTW vor Ort.

Wir danken den eingesetzten Kräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW 1, LKW Lbw, GW

Eingesetzte Helfer/innen: 14 im Einsatz, 2 LuK OV, 4 Bereitschaft UK

Einsatzdauer: 21:30 - 01:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Schutzpolizei, Feuerwehr Landau, Feuerwehr Offenbach, Rettungsdienst, LNA, Org-Leiter, SEG-B