Rhodt,

Gebäudesicherung nach Teileinsturz (22/2016)

Um 19:21 Uhr wurde die Technische Beraterin Bau des THW Landau von der Polizei über die Integrierte Leitstelle (ILS) Südpfalz nach Rhodt alarmiert.

Direkt nach der Alarmierung fuhr die Technische Beraterin Bau gemeinsam mit einer Führungskraft und einem Fahrer zur Einsatzstelle um das schadhafte Gebäude zu begutachten.

Durch den zeitlichen Verfall gekennzeichnet war die erste Maßnahme das Gebäude gegen Zutritt sämtlicher Personen zu sperren. Die Decken im Inneren des Gebäude waren durch das Gewicht des schon eingesetzten Daches stark einsturzgefährdet. Bei der weiteren Erkundung entschied man sich den Hausgiebel kontrolliert einzureißen. Hierzu wurde die SEG des THW Landau und nach Rücksprache mit dem stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Edenkoben der Gelenkmast der Feuerwehr Neustadt nachalarmiert. Nur aus dem Arbeitskorb des Gelenkmastes war ein sicheres Arbeiten mit den zwei Aufbrechhammern möglich. Im weiteren Verlauf des Einsatz kam noch ein Lichtmast des Ortsverbandes zum Einsatz und sorgte für ausreichend Beleuchtung rund um Einsatzstelle.

Wir danken den eingesetzten Kräften für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW 1, LKW Lbw, MLW V + LiMa 2, MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 16 im Einsatz, 2 LuK OV, 4 Bereitschaft UK

Einsatzdauer: 19:21 - 0:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Schutzpolizei, stellv. Wehrleiter VG Edenkoben, Feuerwehr Neustadt