Edenkoben,

Gebäudesicherung nach Wassereinbruch (07/2017)

Um 22:26 Uhr wurde die Technische Beraterin Bau (TeBe Bau) des THW Landau durch die Feuerwehr Edenkoben über die Integrierte Leitstelle Südpfalz (ILS) zur Begutachtung eines Gebäudeschadens nach einem Wassereinbruch alarmiert.

Aufgrund eines Wasserohrbruchs in einer Straße drang Wasser in mehrere Wohnhauskeller ein. Während der Pumparbeiten der Feuerwehr Edenkoben wurden starke Beschädigungen an einer Hauswand festgestellt. Nach Erkundung der Schadenstelle durch unsere TeBe Bau wurde die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des THW Landau nachalarmiert um Abstützmaßnahmen an der Wand vorzunehmen.

Zur Absicherung der Wand wurde ein Stützbock aus Holz errichtet. Zusätzlich wurde die Kellerdecke mittels Schwelljoch und Bausprießen abgesichert.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Edenkoben für die gute Zusammenarbeit vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Ztr GKW 1 GW-ES

Eingesetzte Helfer/innen: 11 im Einsatz, 2 LuK OV