Rodenbach,

Gebäudesicherung Rodenbach (24/2018)

Am Dienstagmittag wurde das THW Landau gegen 12:16 Uhr zur Unterstützung des Ortsverbandes Kaiserslautern nach Rodenbach (VG Weilerbach) alarmiert.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückte die Technische Beraterin Bau (TeBe Bau) mit dem ebenfalls alarmierten ESS-Trupp zur Einsatzstelle nach Rodenbach aus. Vor Ort wurde mit einer umfangreichen Erkundung des angeschlagenen Gebäudes begonnen und die weitere Vorgehensweise mit der Feuerwehr besprochen.

Im Gebäude selbst war eine Kellerdecke eingestürzt und hatte sämtliche Hausanschlussleitungen beschädigt. Die instabilen Außenwände in diesem Bereich sowie der Giebel wurden durch den ESS-Trupp (Monitoring) überwacht, um mögliche Bewegungen in den Wänden frühzeitig erkennen zu können und um die Arbeitssicherheit der eingesetzten Helfer zu erhöhen.

Durch die Helfer des OV Kaiserslautern wurden die Kellerräume sowie das ebenfalls beschädigte Dachgebälk gesichert. Zur Sicherung der Außenwände wurde das bereits im OV Landau verlastete Abstützsystem Holz nachgefordert und mit weiterem Rüstholz sowie personeller Unterstützung nach Rodenbach gebracht.

Darüber hinaus unterstützten die Landauer Helfer den vor Ort eingesetzten Zugtrupp mit Personal und stellten zusätzlich einen Zugführer sowie Gruppenführer bereit. In Zusammenarbeit mit dem OV Kaiserslautern konnten die letzten Sicherungsarbeiten dann gegen ca. 23:30 Uhr abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns beim OV Kaiserslautern für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Helfer/innen: 19 im Einsatz, 2 LuK OV, 4 Bereitschaft UK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, MTW O, MTW ZTr, WLF Lkr, LKW Lbw, AB Rüst

Einsatzdauer: 12:16 Uhr bis 02:00 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr VG Weilerbach, THW OV Kaiserslautern, Schutzpolizei