04.10.2014, von C.Volz

Gemeinsame Ausbildung der THW-Jugend mit der Jugendfeuerwehr Landau

Zu einer gemeinsamen Ausbildung trafen sich am 04.10.2014 die THW-Jugend mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Landau.

Zu Beginn der Ausbildung wurde den Jugendlichen die  Fahrzeuge der jeweils anderen Organisation erklärt. Danach wurden die Jugendlichen  in drei verschiedenen Gruppen eingeteilt um gemeinsam unterschiedliche Themenbereiche abzuarbeiten. In der  erste Aufgabe galt es, mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS), eine kleine Brücke aufzubauen. In der zweiten Aufgabe wurde in der der Unterkunft eine kleine Funkübung durchgeführt.  In der dritten Aufgaben wurde von den Kammeraden der Feuerwehr eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und  ein  Löschangriff gemeinsam geübt.

Dieser Tag zeigte, dass sich die bewährte Zusammenarbeit der Feuerwehr  und des THW auch in den beiden Jugendorganisationen fortführt.

Wir danken den Kammeraden der Feuerwehr Landau für den tollen gemeinsamen Tag.