Sinzig/Linz, 21.10.2017, von R. S. Schulz & D. Bollinger

GFB Koblenz: Großübung "BASALTIN 2017" mit zahlreicher Beteiligung aus Landau (25/2017 + 26/2017)

Am Samstag, den 21.10.2017 wurden die 11 Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Koblenz zu einer Übung alarmiert. Im Übungszenario kam es in einem Linzer Betonwerk zu einer Verpuffung. Die frisch in Dienst gestellte landauer FGr O nahm mit zwei Rettungshundeteams an der Übung teil, die FGr FK stellte ihre Infrastruktur für die Übungsleitung zur Verfügung und die Log-V kochte für die zahlreichen Übungsteilnehmer von THW, DRK, Feuerwehr und Bundespolizei.

Der Trupp Logistik-Verpflegung fuhr bereits am Vortag um 18 Uhr mit dem LKW Lbw, dem Anh FKH und dem MLW V in Richtung Sinzig, um in der dortigen THW-Unterkunft den Logistikstützpunkt einzurichten. Der Einsatzauftrag lautete: Sicherstellung von Verpflegung für 250 Helfer. Dem kam man gerne nach, es wurde fleißig geschnippelt, gebraten und gekocht. Die Nudeln mit Bolognesesauce verteilte die Log-V dann auf dem Übungsgelände in Linz an die hungrigen Teilnehmer und Organisatoren. So konnte gestärkt weitergearbeitet werden. Das Essen wurde vielfach gelobt, was uns sehr gefreut hat! Am späten Abend folgte der Rückbau des Logistikstützpunktes und die acht Helfer der Log-V traten die Heimreise an. Kurz vor 01:00 Uhr waren die Arbeiten in der landauer Unterkunft abgeschlossen.

Neben dem Tr Log-V waren drei Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation mit dem FüKomKW und dem Anh FüLa angefordert. Der Einsatz der Helfer begann gegen 05:30 Uhr mit dem Vorbereiten der Fahrzeuge und der Abfahrt in Richtung Linz am Rhein. Das Fahrzeug diente als mobiler Stabsraum, welcher von der Einsatz- sowie der Übungsleitung genutzt wurde. Nach dem Aufbauen des Fahrzeugs wurden die FK-Helfer als Übungsbeobachter eingesetzt und in die Übungslage eingewiesen. Die Aufgabe der Übungsbeobachter bestand darin, die Einsatzkräfte auf diverse Kriterien hin zu bewerten und so den jeweiligen Führungskräften im Nachgang eine objektive Sicht auf die Übungsleistung zu ermöglichen. Nach Abschluss der Übung gegen 20:30 Uhr und dem Rückbau der Führungsstelle, traten die Kameraden die Rückreise an und kamen konnten gegen Mitternacht die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Die FGr O nahm mit drei Helfern und zwei Rettungshunden an der Übung teil. Für sie galt es Vermisste und Verletzte zu orten, um eine Rettung durch die anwesenden Bergungsgruppen zu ermöglichen. Begleitet wurde die Übung immer wieder durch heftige Explosionen – hervorgerufen durch eine Spezialeinheit der Bundespolizei – die zusammen mit dem verlassenen Linzer Betonwerk eine eindrucksvolle Übungskulisse boten. Unterstrichen wurde dies noch durch die hervorragenden Verletztendarsteller, die vom DRK äußerst autentisch geschminkt wurden.

Wir bedanken uns beim GFB Koblenz für die Möglichkeit an der Übung teilzunehmen und für einen schönen und erlebnisreichen Einsatz.

Eingesetzte Helfer: 8 Tr Log-V, 3 FGr FK, 3 FGr O

Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw, Anh FKH, MLW V, FüKomKWAnh Füla, MTW O