Kaiserslautern,

Grundscheinprüfung des GFB Neustadt/W.

Am 07.05.2016 fand im Ortsverband Kaiserslautern die erste Grundscheinprüfung des Jahres 2016 im GFB NW statt. Alle 10 angetretenen Helferanwärterinnen und Helfer des THW Landau konnten dort erfolgreich den ersten Schritt ihrer THW-Karriere abschließen.

Die Grundscheinprüfung bildet den Abschluss der monatelangen Grundausbildung des THW, welche jedem Helfer das grundlegende Handwerkszeug für die Arbeit im THW mitgibt. Neben verschiedenen Kenntnissen in Holz-, Gesteins-, und Metallbearbeitung, dem Verhalten im Einsatz, dem Bewegen schwerer Lasten und dem Ausleuchten von Einsatzstellen werden zahlreiche weitere Lernabschnitte in Theorie und Praxis behandelt. Über mehrere Monate haben die angehenden Katastrophenschützer diese Themen immer wieder bei der wöchentlichen Ausbildung auf dem Gelände des THW Landau durchgearbeitet. Am Tag der Prüfung müssen die Helferanwärter schließlich einige Fragen in der Theorie und eine Auswahl von praktischen Aufgaben möglichst fehlerfrei bearbeiten. Mit dem Bestehen der Prüfung werden sie als aktive Helfer in den Dienst der jeweiligen Fachgruppen des THW Landau aufgenommen und können dort mit ihrer Fachausbildung beginnen.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals Sebastian Buhles, David Hirsch, Maximilian John, Andreas Knöpfler, Deniz Merckel, Raphael Ruch, Thomas Sattelbeger, Julia Scheiber, Simon Tigiser und Christoph Kuntz zur bestandenen Grundscheinprüfung. Viel Erfolg und Spaß bei eurem weiteren Engagement im THW Landau. Unser Dank gilt dem Team der Ausbilder, die wieder hervorragende Arbeit geleistet haben.

Sollten auch Sie Interesse an der Mitarbeit im THW Landau haben: Die nächste Grundausbildungsgruppe wird in Kürze mit ihrer Ausbildung beginnen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!