Neustadt, 07.12.2013, von S.Silbernagel

Grundscheinprüfung in Neustadt / Weinstraße

Am 07.12.2013 fand die zweite Grundscheinprüfung des GFB Neustadt/W. im Jahre 2013 auf dem THW-Gelände in Lachen-Speyerdorf statt. Der Grundschein bildet den Abschluss der Grundausbildung, die jeder Helfer in THW durchlaufen muss um als aktiver Helfer später in einer Facheinheit eingesetzt zu werden.

Sie beinhaltet Grundkenntnisse in der Metall- und Holzbearbeitung, Erste-Hilfe, Verhaltensregeln im Einsatz, Bewegen schwerer Lasten und viele weitere Themengebiete. Unter den insgesamt 30 Prüflingen, die teilweise auch aus weiter entfernten GFB angereist waren, war auch ein Landauer Helferanwärter. Alexander Braun hat die Prüfung, die aus einem theoretischen Fragenkatalog und 24 praktischen Prüfungen besteht, erfolgreich bestanden und wird somit ab jetzt die aktive Helfermannschaft des THW Landau unterstützen.

Lieber Alexander, der Ortsverband Landau gratuliert dir an dieser Stelle nochmal zur bestandenen Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!