Pirmasens,

Grundscheinprüfung in Pirmasens

Verstärkung für das THW Landau: 6 neue Helferinnen und Helfer werden zukünftig die Facheinheiten unseres Ortsverbands verstärken. Alle angetretenen Helferanwärter haben damit den Abschluss ihrer Grundausbildung bestanden.

Insgesamt 42 Helferanwärter-/innen aus allen 8 Ortsverbänden unseres Regionalbereichs sowie aus dem Ortsverband Frankenthal nahmen an der ersten Grundscheinprüfung des Jahres 2018 für unseren Bereich teil, welche zum ersten Mal auf dem neuen Gelände des Ortsverbands Pirmasens durchgeführt wurde.

Die Grundausbildungsprüfung schließt sich an die Unterrichtseinheiten an, die die Prüflinge im Verlauf etwa eines Jahres in ihren jeweiligen Ortsverbänden absolviert haben. Die Prüfung setzt sich zusammen aus einem theoretischen Teil und einem Praxisteil. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und befähigt die THW-Helfer zur Teilnahme an Einsätzen. In der Folge werden dann die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung und Weiterbildung je nach persönlichen Interessen und Einsatznotwendigkeiten den Einheiten und Fachgruppen in ihren Ortsverbänden zugewiesen.

An den verschiedenen Stationen im praktischen Prüfungsteil müssen die zukünftigen THW-Einsatzkräfte ihre Kenntnisse aus den verschiedenen einsatztechnischen Bereichen unter Beweis stellen, etwa in der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, bei Aufgaben der Stromerzeugung und Beleuchtung, bei Rettungs- und Bergungsaufgaben oder der Arbeit mit Leitern, Ketten, Drahtseilen und beim Bewegen von Lasten. Auch der Umgang mit verschiedenen technischen Werkzeugen oder hydraulischen Hebe- und Schneidegeräten muss eingeübt sein. In der schriftlichen Prüfung wird Fachwissen zu Einsatzgrundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Verhalten im Einsatz und Fragen des Zivil- und Katastrophenschutzes abgefragt. Alle Landauer Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Wir wünschen Elisa, Jannis, Matteo, Marc, Nina und Rebecca alles Gute und viel Spaß bei ihrem zukünftigen Engagement im THW Landau.

Sollten auch Sie Interesse an der Mitwirkung beim THW haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder kommen Sie einfach Montagabend bei uns in Mörlheim vorbei. Die nächste Grundausbildungsgruppe steht bereits in den Startlöchern ...