Hochwassereinsatz Torgan, Sachsen

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK) befindet sich seit dem 04.06.2013 im Einsatz in den Hochwassergebieten im Osten Deutschlands.

Durch die allgemeine Berichterstattung schon vorgewarnt hatten die Landauer THWler bereits montags begonnen ihre Ausstattung zu verlasten und sich auf einen eventuellen Einsatz vorzubereiten. Das die Alarmierung allerdings so schnell kommen würde war nicht abzusehen: Bereits am Dienstag, kurz nach 16:00 Uhr wurde eine der drei Landauer Einheiten vom THW-Landesverband alarmiert und sollte am gleichen Abend noch den Bereitstellungsraum in Bad Hersfeld erreichen. Nach Rücksprache mit Familie und Arbeitgeber machten sich insgesamt 20 Helfer gegen 20:00 Uhr auf den Weg um mindestens eine Woche lang im Hochwassergebiet zu helfen. Ihr Einsatzauftrag bestand zuerst darin, die Führung eines Kontingents von Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zu übernehmen, welches in Eilenburg eingesetzt werden sollte. Mittlerweile wurde der Verband allerdings auf 120 Helfer erweitert und nach Torgau in Sachsen verlegt. Dort errichtete die Fachgruppe FK eine Einsatzabschnittsleitung (EAL), welche seit dem Abend des 05.06. ihre Arbeit aufgenommen hat. Erste Erkundungsergebnisse der Umgebung von Torgau zeigen großflächige Überschwemmungen und von der Außenwelt abgeschnittene Dörfer, die Lage ist also nach wie vor angespannt.

Nach den Einsätzen an Oder (1997), Elbe (2002) und Südfrankreich (2003) ist dies der vierte große Hochwassereinsatz der Landauer THW-Helfer. Bei allen Einsätzen wären die Helfer teilweise wochenlang in den Hochwassergebieten vor Ort um neben Führungsaufgaben auch die Verpflegung der eingesetzten Kräfte zu übernehmen. Daher bereiten sich aktuell auch die bisher nicht alarmierten Einheiten des THW Landau darauf vor ebenfalls in den Einsatz gerufen zu werden.

Aktuelle Informationen finden Sie stets auf unserer Facebook-Seite unter:

THW Landau auf Facebook

Eingesetzte Helfer: 20 Helfer/-innen