Torgau,

Hochwassereinsatz Torgau, Sachsen - UPDATE

Nach über einer Woche Dauereinsatz in und um Torgau scheint sich ein Ende des Hochwassereinsatzes der Landauer Fachgruppe Führung und Kommunikation anzubahnen.
Der Aufbau der Führungstelle als Einsatzabschnittsleitung EAL THW Torgau, die ersten 24 Stunden Chaosphase mit immer neuen Erkundungen der teilweise katastrophalen Lage und unzählige Tage im Kampf gegen die Fluten liegen hinter den THW-Helfern. Am vergangenen Freitag hatte der Scheitelpunkt der Elbe Torgau passiert und das Wasser begann langsam zu fallen. Aufgeweichte Deiche, die unter der Last der Sandsackwälle nachgaben machten den 220 in Torgau eingesetzten THW-Helfern aber weiterhin zu schaffen. Nach einem Sielbruch musste in der Nacht auf Samstag erneut eine ganze Ortschaft evakuiert werden. Die Landauer Helfer übernahmen vor Ort in 12 Stunden-Schichten die Führung der in Torgau eingesetzten THW-Kräfte sowie des Logistikstützpunktes, welcher bis zu 2000 Helfer mit Essen und Getränken versorgte. Mit dem Rückgang des Pegels konnten sich die Helfer vor Ort von den Deichbau- direkt den Aufräumarbeiten widmen. Doch auch diese sind mittlerweile mit der Hilfe zahlreicher Fachgruppen Räumen weitestgehend abgeschlossen. Am Abend des 11.06. kamen daher die ersten 6 Landauer THW-Helfer wieder in der Pfalz an, da das Personal der Führungsstelle zurückgefahren werden konnte. Am Mittwoch, den 12.06. wurde für die Stadt Torgau der Katastrophenalarm aufgehoben, so dass die THW-Einheiten mit einem baldigen Einsatzende rechnen können. Die Fachgruppe FK wird dann bis auf 5 Führungskräfte wieder nach Landau zurückkehren.
Die 5 THWler werden nach Meissen verlegen um dort die Fachgruppe FK des Ortsverbands Mainz noch weiter zu unterstützen. Über diesen Einsatzauftrag werden wir weiterhin berichten sobald es Neuigkeiten gibt.