Zeithain,

Hochwassereinsatz Zeithain - UPDATE

Mit der Ankunft der letzten 8 Helfer geht der Hochwassereinsatz des Sommers 2013 im Osten Deutschlands auch für den Ortsverband Landau zu Ende: Am Freitag, den 21.06.2013, sind die letzten Helfer der Fachgruppe Logistik/Verpflegung aus Zeithain in Sachsen zurück in die Pfalz gekommen. Sie hatten dort eine Woche lang den Bereitstellungsraum Zeithain und damit mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und anderen Katastrophenschützern verpflegt. Neben der feldmäßigen Versorgung war dabei die Beschaffung der Lebensmittel ständiges Problem: Im weiteren Umkreis um Zeithain waren die benötigten Mengen nicht mehr aufzutreiben. So mussten die Helfer bis nach Dresden fahren um Nachschub besorgen zu können. Eindrücke von den Schäden des Hochwassers der Elbe, das in der vorherigen Woche durch Zeithain gezogen war, konnten die Helfer bei den Versorgungsfahrten an die Einsatzstellen bekommen. Zerstörte Gebäude, Berge von Treibgut und Müll und immer noch meterhoch unter Wasser stehende Flächen. Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Räumen des Einsatzabschnitts hatten immer noch alle Hände voll zu tun. Mit weiter sinkendem Pegelstand und Fortschreiten der Aufräumarbeiten wurde gegen Ende der Woche allerdings der Einsatzabschnitt Zeithain aufgelöst und der Katastrophenfall zurück genommen. Damit wurde auch der Bereitstellungsraum aufgelöst und die Landauer Helfer konnten erschopft und voller ungewohnter Eindrücke ihre Heimreise antreten.