Zeithain, 13.06.2013, von S.Silbernagel

Hochwassereinsatz, Zeithain

Ihr Einsatz war schon fast vorhersehbar: Am vergangenen Donnerstag Abend wurde die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr. LogV) des THW Landau durch den Leitungs- und Koordinationsstab des THW-Landesverbands alarmiert und in den Hochwassereinsatz geschickt.

Die Landauer Helfer sollten eine bereits seit längerem eingesetzte Einheit im Bereitstellungsraum Zeithain in Sachsen ablösen und dort zusammen mit einer weiteren Fachgruppe LogV den Bereistellungsraum verpflegen.
Bereits kurz nach der Alarmierung begannen die Helfer der Fachgruppe mit dem Richten und Verladen der Ausstattung. Das Fachgruppenfahrzeug, der LKW Lbw, war noch kurz vorher als Transportkomponente im Einsatz gewesen. Nachdem die Fahrzeuge abfahrbereit waren, wurde nach Rücksprache mit dem LV entschieden, noch eine Nacht in Landau zu schlafen, bevor die lange Fahrt angetreten wurde. Seit Freitag Abend, 20:00 Uhr sind die Helfer in Zeithain und verpflegen zusammen mit der LogV aus Groß-Umstadt den dortigen Bereitstellungsraum des THW und weiterer Fachdienste.

Eingesetzte Helfer: 9 Helfer/-innen
Eingesetzte Fahrzeuge: LKW Lbw + FKH, MLW V