Landau,

Hochwasserschutz (07/2022)

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die SEG des THW OV Landau zur Unterstützung aufgrund steigender Pegelstände alarmiert.

Aufgrund anhaltender Regenfälle und steigender Bach- und Flußpegel wurden von der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zwei Einsatzaufträge abgearbeitet. Zum Einen wurde im Auftrag des Umweltamtes der Stadt Landau eine sogenannte "Hochwasser-Kontrollfahrt" durchgeführt, bei der verschiedene Bach- und Flussläufe kontrolliert werden. Hierbei werden vorab festgelegte, neuralgische Punkte abgefahren und kontrolliert, ob der Wasserlauf beispielsweise an Brücken durch angeschwemmte Äste oder Baumstämme behindert wird. Sollte dies der Fall sein, werden diese Hindernisse beseitigt. Die Kontrollfahrt wird in der Regel bei stark steigenden Pegeln mehrfach in einer Nacht durch zwei Helfer durchgeführt.

Parallel zur Hochwasser-Kontrollfahrt wurde die SEG von der Feuerwehr Landau mit Sandsäcken nach Wollmesheim gerufen. Dort drohte der Keller eines Gebäudes durch einen stark angestiegenen Bach vollzulaufen. Die SEG transportierte Sandsäcke, welche in begrenzter Menge permanent beim THW OV Landau vorgehalten werden nach Wollmesheim. Mit Hilfe eines Sandsackverbaus konnten die gefährdeten Bereiche geschützt werden. Vor Ort waren die Kameraden der Feuerwehr Landau, Abteilung Wollmesheim mit einer Tragkraftspritze im Einsatz, um bereits in den Bereich eingedrungenes Wasser abzupumpen. Ein Bericht der Feuerwehr Landau ist hier zu finden.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer/innen: 8 im Einsatz, 2 LuK OV, 3 Bereitschaft UK

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, MTW O(c), GW, LKW Lbw