07.12.2013, von S.Silbernagel

Jahresabschlussfeier 2013

Gut gefüllt präsentierte sich das Dorfgemeinschaftshaus in Arzheim am vergangenen Samstagabend bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier des THW Landau.

Der Einladung des THW Landau waren nicht nur zahlreiche Helfer/-innen des THW mit ihren Angehörigen gefolgt. Auch die Politik war stark vertreten: Neben dem Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer waren auch die beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Thomas Hitschler sowie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz und für den Kreis SÜW der erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk nach Arzheim gekommen. Als Gäste befreundeter Organisationen waren unter anderem der Leiter der Polizeiinspektion Landau, Peter Berens, sowie Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer und der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur Karsten Moock sowie Kameraden der Feuerwehr Bornheim, des MHD Hördt-Rülzheim, des THW Hauenstein und der Bundeswehr anwesend. In seinen Grußworten nach dem gemeinsamen Abendessen lobte der Oberbürgermeister das starke Engagement des THW in Landau. Die Südpfalz befinde sich zwar in der glücklichen Lage dass die meisten Unwetterereignisse ohne große Schäden an ihr vorübergehen. Für den Fall der Fälle, wie am vergangenen Donnerstag bei dem umgestürzten Baum am Dreihof, sei es aber gut zu wissen dass es in Landau stets kompetente Hilfe gibt. Als Dankeschön für die geleistete Arbeit des THW Landau überreichte er dem Förderverein im Namen der Sparkasse eine Spende. Der Ortsbeauftragte des THW Landau, Florian Feierabend, ging in seiner Rede anschließend auf die besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Der Hochwassereinsatz im Sommer in Sachsen und weitere Aktionen des THW haben in diesem Jahr dazu geführt, dass die 140 Mitglieder des THW Landau bereits Anfang Dezember über 30.000 Dienststunden geleistet haben. Als rein ehrenamtliche Tätigkeit führt dieser hohe Zeitaufwand zwangsläufig dazu, dass das THW leider nicht alle angetragenen Anfragen erfüllen kann. Erste Neuigkeiten konnte er schon von einem Telefonat mit dem Landauer Helfer auf den Philippinen berichten: Tobias Wahl war ist am Samstag nach knapp 40 Stunden Anreise im Einsatzgebiet angekommen. Es geht im gut und er wird noch am gleichen Tag zusammen mit seinem Team die Arbeit an den Trinkwasserbrunnen aufnehmen.
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier wurde auch langjährige und verdiente Helfer des THW Landau geehrt. Das Ehrenzeichen für 10 Jahre im Dienst der Bundesanstalt THW erhielten Stephanie Knaak, Manuel Schlimmer und Magnus Rieber. Für 25 Dienstjahre wurde Winfried Künkele geehrt. Als Ehre für besondere Verdienste wurden Daniel Bittner, Patrick Volz und Daniel Bollinger mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Eine gelungene Überraschung hatte der Geschäftsführer des THW, Armin Ladenberger, für den Ortsbeauftragten selbst dabei: Er überreichte Feierabend für seine bisherigen Verdienste das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Der anschließende gemütliche Teil des Abends fand gegen 02:40 Uhr noch eine abrupte Unterbrechung als die Schnell-Einsatz-Gruppe des THW Landau zur Unterstützung der Polizei in die Innenstadt gerufen wurde.