Kampfmittelräumung Landesgartenschaugelände (07/2014)

Erneut wurden auf dem Gelände der Landesgartenschau bei den derzeit laufenden Sondierungsarbeiten zwei Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg gefunden.

Die Entschärfung der beiden Sprengkörper durch den Kampfmittelräumdienst (KMRD) wurde für den Freitag, 07.03.2014, um 12:00 Uhr angesetzt. Neben zahlreichen Einsatzkräften der Ordnungsbehörden, des DRK und der Feuerwehr waren auch die Helfer des THW Landau vor Ort: Neben einem Fachberaterteam ging eine Bergungsgruppe zusammen mit dem Löschzug der Feuerwehr vor der Festhalle in Bereitschaft. Nach knapp 2 Stunden konnte allerdings zum Glück Entwarnung gegeben werden: Beide Bomben konnten durch die Experten unchädlich gemacht werden. Der Evakuierungsradius rund um die Südsatdt wurde wieder freigegeben und die Einsatzkräfte konnten ihren Heimweg antreten.

Eingesetzte Helfer: 11 Mann/Frau
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp, MTW OV, GKW 1