Seligenstadt,

Landesweite Ausbildung der ESS-Trupps

Ihre Arbeit erhöht im Ernstfall die Sicherheit aller an einem Einsatz beteiligten Einsatzkräfte. Deshalb sollten die Einsatzstellen-Sicherungs-Trupps und die technischen Berater Bau des THW im Einsatz blind zusammenarbeiten können.

Aus diesem Grund trafen sich die ESS-Trupps des Landesverbands HeRpSl, die SSO (safety/security officer) der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) und zahlreiche TeBe Bau am 10. und 11.06.2016 im Ortsverband Seligenstadt. Neben dem allgemeinen Informationsaustausch und Diskussionen über die Zusammenarbeit zwischen ESS-Trupp standen auch praktische Übungen mit dem ESS auf der Agenda:

• Aufbau und allgemeine Funktion des ESS
  • Messen auf ein schwankendes Bauwerk (Brücke)
  • Messen und einschätzen der Ergebnisse (ESS-Simulator)
  • Positionierung und Zusammenarbeit der ESS-Trupps

Im Laufe der zwei Tage konnten die ESS-Trupps ihre Zusammenarbeit vertiefen und Erfahrungen aus den bereits gefahrenen Einsätzen austauschen.

Wir danken den Organisatoren der Ausbildung und dem OV Seligenstadt für die Ausrichtung und Unterbringung.