Edesheim, 30.05.2016, von S.Silbernagel

Niederlegung der Stallung nach Gebäudebrand in Edesheim (19/2016)

Bereits am nächsten Morgen wurde der Technische Berater (TeBe) Bau des Ortsverbandes Landau durch den stellvertretenden Wehrleiter der VG Edenkoben zum Brandobjekt gerufen um der Einsatzleitung eine Einschätzung der Statik der Stallung zu geben.

Sofort nach der Alarmierung machte sich der TeBe Bau mit einer Führungskraft auf dem Weg zur Einsatzstelle. Nach der Erkundung gemeinsam mit der Wehrleitung wurde klar, das die Stallung durch die massive Hitzeeinwirkung nicht mehr zu retten ist. Eine Niederlegung der noch stehenden Halle war unumgänglich um die letzten Glutnester ablöschen zu können und um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden.

Kurz nach 13:30 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des THW Landau und erneut die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Neustadt/Weinstraße nach Edesheim alarmiert. Mit Hilfe eines privaten Unternehmens, des Bergeräumgerätes der Fachgruppe Räumen und dem technischen Geräte aus Landau konnte die Stallung nach Freigabe durch die ermittelnde Kriminalpolizei niedergelegt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes verteilten die Kameraden aus Neustadt gemeinsamen mit dem privaten Unternehmen das immer wieder aufflackernde Stroh auf einer angrenzenden Wiese, auf der die Kameraden der Feuerwehr dieses ablöschten. Zwischendurch auch von Landauer THW-Helfern bei den Löscharbeiten unterstützt. Da der Einsatz sich bis in die Nacht zog wurde gegen Abend ein Lichtmast und weiteres Beleuchtungsmaterial nachgefordert. Der Einsatz endete für die Landauer Helfer gegen 03:00 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Wir danken den eingesetzten Kräften, allen voran den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der VG Edenkoben für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW 1, GKW II + Anh NEA 60 kVA, MLW V, MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 17 im Einsatz, 2 LuK OV, 8 Bereitschaft UK