Personensuche Raum Edenkoben (27/2016)

Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Südliche Weinstraße wurde die Fachgruppe Ortung um 11:05 Uhr an diesem Samstag zu ihrem ersten Einsatz alarmiert.

Umgehend machten sich die Ortungshelfer auf dem Weg zum Einsatzort. Da es im Ortsverband, aufgrund der sich im Aufbau befindeten Fachgruppe, erst 2 ausgebildete Trümmerhunde gibt und bei diesem Einsatz Flächensuchhunde benötigt wurden unterstützten die Landauer THW-Helfer die Suchteams von Polizei und Feuerwehr personell. Insgesamt befinden sich in Landau 6 Such- und Rettungshunde in Ausbildung. Der erste Einsatz der Fachgruppe Ortung wurde gegen 16 Uhr mit der Meldung der Rhodter Feuerwehrkameraden: „Person lebend gefunden“ positiv abgeschlossen.

Sie haben zu Hause einen Hund der nicht alter als 2 Jahre ist und haben Interesse an einer Ausbildung zum Such- und Rettungshund? Dann nehmen sie mit uns unter folgender Nummer Kontakt auf: 06341/ 959566 oder per E-Mail direkt an unsere Truppführerin und Hundeausbilderin Kirstin Voland (k.voland(at)thw-landau.de).

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV

Eingesetzte Helfer/innen: 6 im Einsatz, 1 Luk OV, 2 Bereitschaft UK

Einsatzdauer: 11:05 – 16:30 Uhr

Ebenfalls im Einsatz: Feuerwehr VG Edenkoben, Feuerwehr VG Maikammer, RHOT VII SÜW, RHOT VI Zweibrücken, Schutzpolizei. Polizeihubschrauber