Queichverlauf, Hauenstein bis Annweiler, 14.09.2013, von S.Silbernagel

Queichtal-Challenge 2013

Die Junghelfer der THW-Jugend des Ortsverbands Landau nahmen am 14.09.2013 zusammen mit Jugendlichen vieler anderer BOS-Organisationen an der in diesem Jahr zum ersten Mal veranstalteten Queichtal-Challenge teil.

Der Queich aus dem Raum Hauenstein bis hinter Annweiler folgend galt es an diesem Tag immer wieder bei verschiedenen Stationen Aufgabenstellungen wie Zielspritzen, Wassertransport auf Krankentragen und in löchrigen Helmen oder Erste-Hilfe zu meistern. Ziel war es, neben einem Tag voll Aktion und Spass für die Jugendlichen, die gemeinsame und organisationsübergreifende Jugendarbeit zu fördern. Das diese schon auf einem hohen Niveau ist zeigte sich gleich zu Beginn des Tages: Die Junghelfer nahmen selbstverständlich einen Kameraden der Jugendfeuerwehr in ihre Gruppe auf, dessen eigentliche Gruppenmitglieder alle unerwartet verhindert waren.

Unseren Jugendlichen hat der Tag großen Spass gemacht, daher hier nochmal ein besonderes Dankeschön an die Organisatoren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!