Landau,

Stabsrahmenübung "Starke Nachbarn", Stadt Landau

Im Rahmen der landesweiten Katastrophenschutzübung "Starke Nachbarn", deren Annahme eine großflächige Übeschwemmung der Stadt Ludwigshafen mit vorausgehender Evakuierung der Stadt war, wurden auch die Stäbe der Stadt Landau und des Kreis SÜW sowie die zugehörige TEL alarmiert und besetzt.

Neben den Ansprechpartnern der Landes- und Bundespolizei, dem roten Kreuz und dem Kreisverbindungskommando der Bundeswehr waren auch zwei Fachberater des THW Landau im Schichtdienst im Stab eingesetzt. Neben dem Kontakt zur im Laufe der Übung eingerichteten Führungsstelle und den theoretisch eingesetzten THW-Helfern aus Landau und Bad Bergzabern wurden sie während der Übung mehrfach gefordert, wenn es darum ging weitere Einheiten aus dem Bundesgebiet zur Unterstützung anfordern zu können. Die an den Stab gestellte Aufgabe, die Unterbringung und Versorgung von über 5000 evakuierten Ludwigshafener Bürgern, konnte so durch die Arbeit der unterschiedlichen Hilfsorganisationen so gut wie möglich bewältigt werden.

Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften für die durchweg gute und angenehme Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer: 2 Helfer
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW Zgtrp
Einsatzdauer: 20.09. 14:00 – 21.09. 17:00 Uhr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: